Unsere Mission

Wir vernetzen und bestärken alle berufstätigen Frauen,
die unsere Vision teilen.

Wir machen uns und unsere Anliegen sichtbar.

Wir vernetzen uns national und international, fördern den
Austausch untereinander und weit über die Grenzen
unseres Clubs hinaus.


Wir treten ein, für echte und wahrhaftige gesellschaftliche
Gleichstellung in der Welt in der wir leben.

Mag.a Christa Strobl, CSE

Mehr Frauen als Männer schließen das Studium ab, der Berufseinstieg ist für alle gleich. Lassen wir die Frauen in und nach der Familienphase nicht zurückfallen. Was können wir tun? Chancen für Weiterbildung nutzen. Im Unternehmen präsent sein. Kompetenzen und Leistungen aufzeigen. Sich als Expertin zeigen. Interne Wechsel annehmen, wenn sie die Karriere unterstützen. Aktiv in Gehaltsverhandlungen gehen.

Was bringt uns weiter? Sich mit Gleichgesinnten austauschen und in Netzwerken stärken. Ein Netzwerk wie ADWN Austrian`s Digital Women Network ermöglicht das. Durch die unterschiedlichen Biografien und beruflichen Erfahrungen erlebe ich unsere Treffen und unseren Austausch immer sehr bereichernd und inspirierend.

Arch. Dipl.-Ing.in Bettina Seeland

Als berufstätige Frau in einer technischen Branche habe ich bereits früh während der Ausbildung erkannt, dass mir persönlich der Kontakt zu anderen gleichgesinnten, berufstätigen Frauen und das Thema Frauen-Empowerment sehr am Herzen liegen.

Gerade in technischen Branchen sind die Geschlechterverhältnisse wohl so unausgeglichen wie in wenigen anderen Berufsfeldern, Diversität existiert kaum auf dem Papier. Die einzige Frau in einer großen Besprechungsrunde zu sein, ist die Regel. Nicht selten auch die einzige Person unter 40.

Durch dieses unveränderte Verweilen in der alten Traditionalität, verwehrt sich diese Berufssparte jedoch Weiterentwicklung und Fortschritt und hält sich selbst die vielen diversen Talente vor, die es da draußen gibt und die gerne ihren Beitrag leisten möchten. Dass gemischte Teams erfolgreicher sind und bessere Ergebnisse erzielen, sich Menschen unterschiedlicher Prägung, sei es nun Alter, Geschlecht oder Herkunft, gegenseitig inspirieren und voneinander lernen ist längst kein Geheimnis mehr.

An diesem Punkt möchte ich gerne als Mitglied bei ADNW dazu beitragen, vor allem Frauen zu ermutigen, sich zu vernetzen, sich zu unterstützen, sich mehr zuzutrauen und auf diese Weise mitzuhelfen, unsere Gesellschaft zum Besseren zu verändern.

Und eines Tages werde ich mich dann vielleicht in meiner Besprechung umsehen und lauter großartige Kolleginnen um mich herum erblicken.

Katharina Glawischnig, MS

Viele Menschen haben Träume, für Frauen ist es nur meist viel schwerer, sie zu verwirklichen. Meine Erfahrungen im Ausland zeigen mir, dass dabei vor allem zwei Dinge wichtig sind:

1) “Learn to dare in order to achieve” ist das Motto der HEC und es ist auch mein Motto geworden. Wenn man als Frau etwas erreichen will, muss sie es einfach wagen. Vielen Frauen fehlt der Mut und die Zuversicht, sich eine Karriere zuzutrauen und die Anforderungen einer Führungsposition und persönliches Leben unter einen Hut zu bringen.

2) Für Frauen ist ein Netzwerk essenziell. Immer noch ist man als Frau hauptsächlich Einzelkämpferin. Das macht es umso schwerer, sich in einer Führungswelt, die immer noch von Männern dominiert wird, zu behaupten.